Donnerstag, 10. Januar 2013

Download Basket ohne MOPZ im Solution Manager genehmigen

Mit dem Funktionsbaustein /TMWFLOW/MO_UI_BASKET_AUTHORIZ ist es möglich einzelne Patches im Download Basket am Marketplace ohne MOPZ zu genehmigen!

SE37











einfach ohne Parameter mit F8 starten und es kommt dann das Fenster zur Genehmigung:


Systemnachricht an einzelnen Benutzer senden (SM02)

Manchmal kann es von Vorteil sein wenn man eine Systemnachricht an eine Person sendet und nicht mit der SM02 an alle User welche auf diesen Applikationsserver angemeldet sind.

Es gibt dazu den Funktionsbaustein TH_POPUP

Transaktion SE37










F8 starten

und der User bekommt folgende Meldung:




Mittwoch, 9. Januar 2013

Security Optimization Self Service im Solution Manager 7.1

Es gibt vom Security Optimization Service eine neue Version in Form eines Guided Self Service - das gibt es schon länger aber erst jetzt konnte ich mir das genauer ansehen und muss sagen das ist wirklich PERFEKT geworden!

Im Workcenter:



das Service Sicherheitsoptimierung - Sitzung (GSS_SEC) auswählen


Achtung das Service SAP System Security Optimization (SEC_SELF) ist veraltet!

Danach erhält man sofort das Guided Self Service in der neuen Form:


Der Fragebogen und die Datensammlung in der ST14 werden aus den einzelnen Steps direkt ausgeführt  - man erstellt somit den Kompletten Report im Solman ohne sich am Analyse System anzumelden.

Das Ergebnis ist wie beim Vorgänger absolut brauchbar!

Beispiel User sperren oder entsperren:


und dazu die Erklärung inkl. Objekte:






Donnerstag, 25. Oktober 2012

Analyse des kundeneigenen ABAP Codes z.B. Clone Finder

Bis jetzt war mir dir Funktion zur Analyse des kundeneigenen ABAP Codes nur im Solution Manager bekannt. Mit Zufall bin ich auf die Transaktion /SDF/CD_CCA gestossen - diese Transaktion ist im System vorhanden wenn man das Packet ST-PI SAP Solution Tools Plug-In installiert hat (und das hat sicher jeder der den Solman in Verwendung hat :-))!

Folgende Möglichkeiten stehen hier zur Auswahl:


Das Ergebnis einer SAP Clone Finder Analyse sieht dann wie folgt aus:


Es gibt dann verschiede Status wie "Similar Source Code" oder "Very Similar Source Code" - man kann dann direkt aus der Transaktion die beiden Programme mit dem Button



vergleichen!

Das wird dann wie beim Modifikationsabgleich in dieser Form angezeigt:



Mittwoch, 3. Oktober 2012

SAP Note 1600482 - Deaktivierung Hierarchischer Zugriffe in der Preisfindung

Für alle SAP Kunden die einen Hierarchischen Zugriff in der Preisfindung verwenden (und das tun die meisten) lesen Sie dringend den HW

https://service.sap.com/sap/support/notes/1600482
Nach dem einspielen vom EHP6 - Stack 4 funktioniert die Preisfindung nicht mehr!

Hier noch ein Auszug aus dem Hinweis:

IMPORTANT:  This and the related SAP Notes implement a change to the functionality of the hierarchical access feature for use in pricing and pricing-related functionality.  Because of a court order in a patent litigation involving SAP, application of these changes is mandatory for all U.S. customers, all customers with U.S. installations, and all customers with U.S. users.  These changes are already included in Business Suite 2011 and in SP26 of the SAP AP 7.00 software component.

As detailed below, customers who do not use hierarchical access for pricing or pricing-related usages will not be affected by the application of this SAP Note.  Nevertheless, if you are not using hierarchical access functionality in pricing or pricing-related functionalities and are not planning to use it, application of this Note is still mandatory.  No further action beyond the application of this Note is necessary, as application of this Note will not affect your use of the SAP solution.

If you are not sure whether you are using this specific functionality, we strongly recommend that you run the check report included in the related SAP Notes 1600090 and 1601021.  The check reports allow you to easily check whether this specific pricing functionality is being used in your system(s).

Please read the following information carefully before applying these SAP Notes.

Freitag, 31. August 2012

SAP Solution Manager Livesystem in der CLOUD

Anbei die Link's und User zum SAP Solution Manage Livesystem!

To learn about SAP Solution Manager, start exploring SAP Solution Manager's capabilities by connecting to a live demonstration instance of SAP Solution Manager.


General Live Demo Access
User: demo_apps

Password: solman

Roles: SAP Application Lifecycle Management Key User
Processes: Test Management, ChaRM, Solution Documentation, Project Implementation

User: demo_ops

Password: solman

Roles: Run SAP Like a Factory Operator
Processes: End-User Experience Monitoring, Business Process Monitoring, Applications Monitoring

IT Service Management Live Demo

User: demo_bus

Password: solman

Roles: IT Service Management Business User
Processes: SAP Service Desk

Original LINK zum SCN Beitrag!



Donnerstag, 30. August 2012

Wily Introscope - Reorg der Daten

Der Wily Introscope spielt in der SAP Solution Manager Systemlandschaft ja eine wesentliche Rolle und bei sehr vielen Systemen kann der Platz bedarf auf dem Filesystem für den Wily realtiv hoch werden.

Bei 60 Wily Agenten kann das Verzeichnis bei einer 30tägigen Datenhaltung ca. 8GB erreichen.

Es gibt von der SAP ein HOW TO wo man diesen Werte anpassen kann:

1649153 - How to increase the length of time in which Wily Introscope stores performance data

https://websmp230.sap-ag.de/sap/support/notes/1649153


To configure the SmartStor data tier values:
1.  On your managing server, browse to :\usr\sap\ccms\wilyintroscope\config
2.  Open the file IntroscopeEnterpriseManager.properties
3.  For the introscope.enterprisemanager.smartstor.tier1.frequency property, enter the appropriate value
4.  For the introscope.enterprisemanager.smartstor.tier1.age property, enter the appropriate value
5.  Repeat for the remaining two data tier property pairs
6.  Restart the Enterprise Manager
For example, to instruct Wily to store data for 360 days use the following values:
introscope.enterprisemanager.smartstor.tier1.frequency=15
introscope.enterprisemanager.smartstor.tier1.age=7
introscope.enterprisemanager.smartstor.tier2.frequency=60
introscope.enterprisemanager.smartstor.tier2.age=23
introscope.enterprisemanager.smartstor.tier3.frequency=900
introscope.enterprisemanager.smartstor.tier3.age=335


Montag, 13. August 2012

Dokumentation „Reorganisation im Bereich SAPOffice“ als E-Book

Der DSAG Arbeitskreis Datenarchivierung und ILM hat eine Dokumentation herausgegeben, die dabei unterstützt, das Thema nach dem Entwicklungsstopp zu organisieren. Hier der Link zum E-Book!


> Weitere Informationen

Montag, 16. Juli 2012

Business Process Monitoring funktioniert nach dem Upgrade auf Solution Manager 7.1 nicht mehr

Nach dem Upgrade auf das Release 7.1. beim Solution Manager funktioniert so einiges nicht mehr - ein Punkt davon ist das Business Process Monitoring!

Sollten Sie nach dem aktivieren der einzelnen Monitoring Objekte keine Werte erhalten dann prüfen Sie mal die Tabelle:

DSWP_BPM_SOLUTN

Wenn der Wert im Feld CBP_MODEL_KEY dem Wert im Feld SOLUTION gleicht und die Werte sehen wie folgt aus: SID/0123456789/0001234000_0123456789 dann sind so von dem Problem betroffen!

HW 1587042




Mittwoch, 11. April 2012

Unterstützung für Index-Komprimierung in BRSPACE 7.20

BRSPACE 7.20 unterstützt ab Patch 3 die Verwaltung der Index-Komprimierung sowohl bei Oracle 10g als auch bei Oracle 11g.


Mit Index-Komprimierung kann wesentlich Speicherplatz für Indizes gespart werden. Allerdings sind nicht alle Indizes für eine Komprimierung geeignet, zum Beispiel nicht sehr kleine Indizes und keine Indizes, deren Werte in den Schlüsselfeldern sich stets unterscheiden. Für die Qualität der Index-Komprimierung spielt auch die Entscheidung darüber eine wichtige Rolle, welche Index-Spalten in die Komprimierung einbezogen werden.

Weitere Informationen zur Index-Komprimierung und ihren Vor- und Nachteilen finden Sie im Hinweis 1109743 und in der Oracle-Dokumentation.

Beispiel - habe eine Datenbank mit 500GB Indizes komprimiert - danach waren es noch 300GB Indizes!

hab die Variante

brspace -u / -c force -f idrebuild -o sapsr3 -s PSAPSR3 -i allsel -c cind -ic ora_proc -p 4


verwendet - also die konservativer Methode!

QUELLE SAP HINWEIS
 

Dienstag, 10. April 2012

SAP Gui Anmeldung mit dem Keepass Tool

Wenn man noch kein Single Sign On hat oder man auf einem Testsystem oft mit unterschiedlichen Benutzern
eine Anmeldung durchführen muss kann das recht hilfreich sein!

Man erstellt sich pro System und User einen Eintrag mit folgender URL:

cmd://sapshcut -maxgui -system=NPL -client=010 -user={USERNAME} -pw={PASSWORD}

Der Parameter -system setzt voraus das es auch im SAPLOGON ein System mit dem selben Namen gibt!

Bei diesem Beispiel handelt es sich um das SAP System NPL mit dem Mandanten 010.


Wenn es das System nicht im SAPLOGON gibt dann muss man die Parameter aus den SAP Hinweis103019 verwenden.

Wichtg ist auch das die beiden Parameter -user={USERNAME} -pw={PASSWORD} in der URL ganz hinten stehen - sonst kann es zur Meldung kommen das User und Kennwort falsch sind.

Nun kann man das Logon an jedes SAP System ganz einfach über CTRL-U ohne eingabe von User und Kennwort durchführen.

Mittwoch, 28. März 2012

SAP Improvement Finder / Neuerungen werden nun wieder mit Hinweisen und Support Packages ausgliefert

Was ist der Improvement Finder?

Der Improvement Finder unterstützt Sie bei der Suche nach Verbesserungen, die im Rahmen des SAP Customer Connection Programms ausgeliefert wurden.
Diese Verbesserungen werden mit Hilfe von Supporthinweisen und Support Packages ausgeliefert und verbessern SAP Produktversionen, die Sie bereits heute im Einsatz haben.

Das ist nur wirklich eine wichtige Neuerung - es werden in der Zukunft über SNOTE und SPAM auch wieder Neuerungen und nicht nur Bugfix ausgeliefert!!

Um diese Neuerungen zu finden gibt es nun ein weiters Online Tool der SAP:

http://www.sapimprovementfinder.com/public/index.php

Beispiel HCM:

Hier gibt es im moment 4 Hinweise mit dem Neuerungen ausgliefert werden:


Ausschluss v. Positionen für erweiterte Quellensteuer (07.12.2011) Der in diesem Hinweis zur Systemverbesserung bereitgestellte Funktionsumfang umfasst Folgendes:Eine neue Customizing-Transaktion, die eine Ableitungsstrategie mit bestimmten Kriterien definiert, die festlegt, welche Positionen aus dem für die Quellensteuerberechnung verwendeten Steuerbasisbetrag ... [mehr]
Hinweis: 1640876
BRFplus-Integration mit Grundsteuer (17.01.2012) Sie können für die Berechnung der Grundsteuer BRFplus als Rules Engine verwenden und dadurch von den Vorteilen von BRFplus gegenüber BRF profitieren. [mehr]
Hinweis: 1651112
Null-Nettobuchungen in HCM-Abrechnungsprogrammen erlauben (24.11.2011) Das HCM-Abrechnungsprogramm enthält die Option zum Buchen der Null-Nettofinanzsätze in die HR-Mitarbeiterdetails. [mehr]
Hinweis: 1639381
Zusätzliche Beschreibungsfelder in Budgetierungs-Workbench (07.12.2011) Es wird eine allgemeine Lösung zur Verfügung gestellt, die es Ihnen ermöglicht Beschreibungsfelder in der Haushaltsmanagement-Budgetierung zu verwenden.Die neuen Felder stehen zur Verfügung inder Budgetierungs-Workbenchder Transaktion zur Anzeige von Budgeterfassungsbelegender Kopie des ... [mehr]
Hinweis: 1639978

Donnerstag, 8. März 2012

Zusätzliche Informationen in der Fensterüberschrift von SAP GUI einblenden

Wer kennt nicht das Problem – eine Taskleiste voller offener SAP Systeme und man klickt alle durch bis man das richtige SAP System gefunden hat!?

So sieht die Taskleiste ohne Zusätzliche Informationen in der Fensterüberschrift von SAP GUI aus:




Seit dem SAPGUI Release 6.40 kann man sich in der Taskleiste die Zusätzliche Informationen System-ID, Mandanten und Transaktion einblenden lassen!

Ruft dazu die REGEDIT auf und geht in folgenden Pfad rein:
HKEY_CURRENT_USER / SOFTWARE / SAP / SAPGUI Front / SAP Frontend Server / Administration.

Hier dann einen neuen DWORD-Wert anlegen mit Namen ShowAdditionalTitleInfo Wert auf 1 setzen.
Danach den SAP GUI neu starten.
Wenn ihr es nicht mehr wollt, dann einfach den Wert wieder auf 0 setzen und die Anzeige ist aus.

So sieht die Taskleiste aus wenn Sie den Eintrag ShowAdditionalTitleInfo angelegt haben und den Wert 1 hinterlegt haben:

Ab dem Release 7.20 hat die SAP das auch in die normalen Optionen gepackt – somit ist kein REGEDIT mehr notwendig.

Einfach auf Optionen gehen
Interaktionsdesign - Visualisierung & Interaktion - Häkchen setzen bei "Zusätzliche Informationen in der Fensterüberschrift von SAP GUI anzeigen"