Freitag, 24. Juli 2009

Printing Assistant for Landscape (PAL)

Seit 7.00 gibt es einen neue Transaktion mit dem Namen PAL!

SAP versteht darunter Printing Assistant for Landscape - man könnte dazu auch Zentrale Druckerverwaltung sagen.

Gerade in grösseren Systemlandschaften ist diese Funktion extrem hilfreich und erspart sehr viel Arbeit.

Wie bei der Zentralen Uservewaltung wird hier der Drucker nur noch einmal auf dem
Zentralen System (z.B. Solution Manager) angelegt und dann einfach auf die anderen System verteilt!

Zur Einrichtung der PAL muss man nur RFC Verbindungen zu jedem System anlegen - deshalb
bietet sich der Solution Manager dafür am besten an da es dort diese RFC Verbindungen ja schon bereits gibt!

2 Kommentare:

  1. Funktioniert aber nur wenn das Zielsystem im Änderungsmodus steht.

    Wir führen derzeit bei uns SAP ein. PAL habe ich auch auf Solution Manager zum laufen gebracht.
    Habe aber ein Problem mit den Gerätetypen, diese kann man wohl auch mit PAL verteilen, aber nur wenn das Zielsystem für Änderungen freigeschaltet ist.

    Weiß jemande, welche Objekte ich hier freischalten muss, damit auch die Gerätetypen verteilt werden können.

    AntwortenLöschen
  2. http://help.sap.com/saphelp_nw70ehp2/helpdata/de/48/4810f1e12d12e8e10000000a42189b/content.htm

    ist das zielsystem ein 7.0 ehp1

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.