Donnerstag, 27. Juni 2013

Zentrale Qualitätsprüfung mit dem ATC (ABAP Test Cockpit)

Die SAP liefert mit dem SAP Basis Paket 7.31 (7.03) SP5 bzw. 7.02 SP12 eine neue Transaktion mit dem Namen ATC aus.

Das ABAP Test Cockpit baut einmal auf den Code Inspector und einmal auf die erweiterte Programm Prüfung auf.


Mit dem ABAP Test Cockpit (ATC) können Sie zentrale Qualitätsprüfungen ausführen. Vorteile:
  • Bei einer zentralen Qualitätsprüfung können Sie die Qualität der Programme Ihrer Entwickler in einem ABAP-Konsolidierungssystem oder einem Test-/Qualitätssystem überprüfen.
  • Sie können Massenregressionstests durchführen, um sicherzustellen, dass Änderungen oder Neuentwicklungen nicht zu unerwarteten Problemen führen.
In einem Test- oder Konsolidierungssystem laufen alle Komponenten eines ABAP-Projekts oder einer Gruppe von Projekten zusammen, die aus verschiedenen Entwicklungssystemen stammen können. Neuer oder geänderter Quellcode trifft auf bereits vorhandenen Quellcode. Sie können den kompletten Quellcode auf unerwartete Interaktionen testen. Ein solches System ähnelt also mehr einem Produktivsystem als einem Entwicklungssystem und eignet sich daher besser für die Qualitätsprüfung.
Die zentrale Qualitätsprüfung sollte selbstverständlich durch intensive lokale ATC-Qualitätsprüfungen in den Entwicklungssystemen ergänzt werden. Die Entwickler sollten die meisten Probleme mit ihren eigenen ATC-Tests abfangen. Neben Massenregressionstests erlaubt die zentrale Qualitätsprüfung auch die formale Kontrolle und Verwaltung von Qualitätstests.

Ein Prüfung kann aber auch direkt vom Entwickler aus der SE80 gestartet werden:



Weiters kann die Prüfung im Transportwesen eingebunden werden - dafür gibt es im Cockpit eine Customizing Einstellung:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.