Dienstag, 10. April 2012

SAP Gui Anmeldung mit dem Keepass Tool

Wenn man noch kein Single Sign On hat oder man auf einem Testsystem oft mit unterschiedlichen Benutzern
eine Anmeldung durchführen muss kann das recht hilfreich sein!

Man erstellt sich pro System und User einen Eintrag mit folgender URL:

cmd://sapshcut -maxgui -system=NPL -client=010 -user={USERNAME} -pw={PASSWORD}

Der Parameter -system setzt voraus das es auch im SAPLOGON ein System mit dem selben Namen gibt!

Bei diesem Beispiel handelt es sich um das SAP System NPL mit dem Mandanten 010.


Wenn es das System nicht im SAPLOGON gibt dann muss man die Parameter aus den SAP Hinweis103019 verwenden.

Wichtg ist auch das die beiden Parameter -user={USERNAME} -pw={PASSWORD} in der URL ganz hinten stehen - sonst kann es zur Meldung kommen das User und Kennwort falsch sind.

Nun kann man das Logon an jedes SAP System ganz einfach über CTRL-U ohne eingabe von User und Kennwort durchführen.

5 Kommentare:

  1. Gute Tag,

    ich bekomme den Aufruf nicht zusammengebaut. Muss sapshcut als Umgebungsvariable gesetzt sein?
    Ich habe auch schon folgendes versucht
    cmd://"C:\Program Files (x86)\SAP\FrontEnd\SAPgui\sapshcut.exe" -system= -client= -user={USERNAME} -pw={PASSWORD} –maxgui

    Aber damit klappt es auch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    wird der SAPGUI überhaupt nicht geöffnet oder kommt die Meldung User und Kennwort sind falsch?!

    Wenn zweiteres dann versuche mal den Parameter -maxgui nicht an das Ende der Zeile zuschreiben!

    Beispiel:

    cmd://"C:\Program Files (x86)\SAP\FrontEnd\SAPgui\sapshcut.exe" –maxgui -system=SID -client=001 -user={USERNAME} -pw={PASSWORD}

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    Problem war das ich immer den Auto-Type Befehl ausgeführt habe und nicht den URL Befehl. Man muss es nur richtig machen ;)
    Jetzt klappt :P

    Danke

    AntwortenLöschen
  4. sensationell tom - werde ich gleich umsetzten!

    gruß
    roland

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    bei mir öffnet der Sapgui nicht. Habt Ihr eine Idee?
    Gruss
    Klaus

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.